Besuch bei den Bienen (06-2023)

Besuch bei den Bienen
(
Juni 2023)


"Honigernte" nach dem Schleudern

Anfang Juni 2023 war es endlich einmal wieder soweit: 18 Schüler*innen aus der Villa Kunterbunt besuchten mit ihren Lehrer*innen die "Freiluga" (Städtische Freiluft- und Gartenarbeitsschule der Stadt Köln). Der uns seit Jahrzehnten wohlbekannte Imker Mohamed Maameri empfing die Kinder wie immer sehr freundlich und erzählte spannend von den Bienenvölkern. Er erklärte, wie Honig hergestellt wird und wies auf den Naturschutz und die Gefahren für die Bienen hin. Die Kinder konnten mitmachen und am Ende den frischen Honig probieren. Danke an Mohamed, die Freiluga und die fleißigen Bienen!  

Weitere Fotos und der Bericht einer Schülerin folgen beim Weiterlesen.

Im Zoo (01-2023)

Besuch bei Insekten & Co im Kölner Zoo (Januar 2023)

Einige Schüler*innen aus dem JCW-Standort der Villa Kunterbunt besuchten im Januar 2023 den Kölner Zoo.

Nach einführenden Informationen im Rahmen des Unterrichts durch die Lehrkräfte der Zooschule kam es zu interessanten und mutigen Begegnungen. Es folgen einige Fotos.

 

Advent an der JCW-Schule (2022)

Advent an der JCW-Schule (12-2022)

Auf dem Schulhof an der Lindenburger Allee 38

An allen Standorten der JCW-Schule beschäftigen sich die Schüler*innen mit Vorbereitungen oder Gedanken zur Weihnachtszeit. Es werden Texte gelesen, Bilder gestaltet, Plätzchen gebacken, es wird gebastelt, musiziert, Manchmal geschieht das in Einzelstunden, manchmal im Rahmen von Projekttagen oder Projektwochen. 


Wir freuen uns auf die kommenden Tage und wünschen Allen eine möglichst friedliche Adventszeit und gesegnete Weihnachtstage.

Sankt Martin 2022

Sankt Martin an der JCW-Schule
(November 2022)

Zum Glück konnten wir in diesem Jahr wieder ein Martinsfest veranstalten. Nachdem im Jahr 2020 und 2021 die Feierlichkeiten des Martinsfestes dezentral einmal „ganz klein“ und einmal „mittelklein“ gefeiert wurden, (mit Sicherheitsabstand und Masken) konnten wir in diesem Jahr wieder in großem Rahmen zusammenkommen.


An drei Standorten gab es Aktivitäten mit dem hellije Zinter Mätes.Auf dem Gelände der Tagesklinik Pionierstraße besuchte Martin vormittags die Kinder und Jugendlichen, die tolle Laternen gebastelt hatten. 

Spielecircus - Sept. 2022

Spielecircus an der JCW-Schule
(September 2022)

Vom 12. bis zum 16. September 2022 "gastierte" bei uns am Teilstandort Villa Kunterbunt ein Zirkus. Seit Jahrzehnten kooperieren wir erfolgreich mit dem Kölner Spielecircus. Das Besondere ist, dass die Schüler*innen - unterstützt von zwei Zirkuspädagogen und den Lehrkräften unserer Schule - selbst die Artisten und Akrobaten sind. Zuschauer*innen bei der Abschluss-Vorstellung am Ende der Projektwoche waren Eltern, Klinikmitarbeiter*innen und einige geladene Gäste.    


In diesem Jahr finden drei Zirkus-Projektwochen statt. Zwei werden dankenswerterweise von der Kastanienhof-Stiftung  finanziert, bei der dritten Woche erhielten wir Zuschüsse aus dem Topf öffentlicher Mittel "Ankommen & Aufholen nach Corona". Für das nächste Jahr (2023) suchen wir noch Förderer/Unterstützer.

Weitere Beiträge ...