Ein Ehemaliger blickt zurück

Ein Ehemaliger blickt zurück
(Juni 2016)

Am 2.6.2016 erschien ein Artikel im Magazin des Kölner-Stadt-Anzeigers über Marvin Stutzer. Marvin hat im Rahmen von Klinikaufenthalten unsere Schule, die Johann-Christoph-Winters-Schule (die sog. „JCW-Schule“), besucht.

Auf unsere Frage, ob wir über ihn berichten dürften, schrieb er sofort zurück ...
Ihr könnt gerne den Artikel wiedergeben und verlinken. Noch lieber aber würde ich euch einen eigenen Text, einen Rückblick über meine Zeit an der JCW und deren positive Folgen für meine Schullaufbahn schreiben. =)“

Wir brauchten nicht lange warten... der Artikel kam...

Blaue Fische im Museum Ludwig (April 2016)

Blaue Fische im Museum Ludwig
(April 2016)

Eine Gruppe von Schüler/innen unseres Schulstandortes "Villa Kunterbunt" besuchte am 20. April das Museum Ludwig in Köln.

Das Betrachten der Tierbilder von Margritte und Marc inspirierte die Kinder aus den Klassen 2 bis 4 bei der Gestaltung von Fischen aus einem besonderen Material. 

Lesen Sie hier, was ein Schüler dazu schreibt...

Fortbildung Schulabsentismus 2016

Schulabsentismus - was tun?

Fortbildung für Lehrkräfte aller Schulformen

 

Dienstag, 15. März 2016

Download Skript (pdf-Datei)
Ankündigung (Flyer)

Fortbildungsreihe „Pädagogik bei Krankheit“
vds-Regionalverband-Köln in Kooperation mit der Johann-Christoph-Winters-Schule, der Klinik / Poliklinik für Psychiatrie, Psy­chosoma­tik, Psychotherapie des Kindes- und Jugend­alters, Uniklinik Köln und des Schiller-Gymnasium, Köln-Sülz

KSK-Ausstellung 12-2015

"verwickelt, vergessen, verdeckt und versteckt"

8.-19.12.2015: Ausstellung in der Schalterhalle der Kreissparkasse Köln, Neumarkt 18-24 (Mo-Fr. 9-18 / Sa. 10-14 Uhr).

Schülerinnen und Schüler aus den JCW-Schulabteilungen in der Lindenburger Allee (KJP-Uniklinik) und aus der Tagesklinik Pionierstraße haben vor einiger Zeit im Rahmen einer Projektwoche Bilder und Plastiken zum Thema „verwickelt, vergessen, verdeckt und versteckt“ gestaltet.