Sport an der JCW: Bowling und Fußball-WM (Juni 2014)

Sport an der JCW: Bowling und Fußball-WM (Juni 2014)

Wie hoch der Stellenwert von Sport in unserer Gesellschaft ist, kann man an den Aktivitäten rund um die Fußball WM-2014 in Brasilien erkennen. An unserer Schule für Kranke spielt Sport eine große Rolle, so im Sport- und Schwimmunterricht für die Schüler/innen, deren Erkrankung es zulässt.

   

Aber auch auf anderen Ebenen gibt es von "Sportlichem" zu berichten: Z.B. von Bowling-Aktivitäten in Kooperation mit dem Kinderkrankenhaus sowie vom Bau einer Fußballarena in der Villa Kunterbunt.

JCW-Bundesfreiwilliger in Berlin

JCW-Bundesfreiwilliger in Berlin (Mai 2014)

Johannes Bock, „unser Bundesfreiwilliger“, wurde im vergangenen Jahr zu einem der 14 Bundes-sprecher der ungefähr 40.000 Freiwilligen im Bundesgebiet gewählt. Im Mai 2014 reiste er zu einem Treffen der Sprecher nach Berlin. Seit dem „Aussetzen“ der Wehrpflicht und somit auch des Zivildienstes ist er bereits der 4. Bundesfrei-willige an unserer Schule.

Die Freiwilligen erbringen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes („BFD“) ein besonderes Engagement für die Gesellschaft, sie erhalten wenig Geld und leisten Großartiges.

Ausstellung Kunstprojekt in der Lindenburger Allee

"Neues von unserem Kunstkalenderprojekt"

Unter dem Titel "verwickelt,vergessen,verdeckt und versteckt" haben Schülerinnen und Schüler der Lindenburger Allee und der Pionierstraße vor den Sommerferien an Kunstwerken für einen Jahreskalender der Eckhardt-Busch-Stiftung gearbeitet. Es war für uns alle beeindruckend, wie viele unterschiedliche Kunstwerke entstanden waren. Wir konnten sämtliche Treppenhäuser und Flure in der Lindenburger Allee neu gestalten.

Spendenaktion "Jecke för Jecke"

Spendenaktion "Jecke för Jecke"

Die Firma PR Köln, Streng + Christ Kommunikationsdesign hat gemeinsam mit unserem Förderverein "Villa Kunterbunt" (Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Uni Köln) eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Passend zu Karneval heißt das Motto "Jecke för Jecke". 

Wenn Sie auf auf der Webseite     http://www.jeckefoerjecke.de
die Nase des Bären anklicken, können Sie einen Betrag ihrer Wahl spenden. Prima Idee, oder? Auf jeden Fall bedanken wir uns bei den Initiatoren dieser Aktion ganz herzlich!

 

Fachtagung: Schulische Inklusion - Erfahrungen, Konzepte, Forschung

Fachtagung: Schulische Inklusion - Erfahrungen, Konzepte, Forschung

Am 07./08. Februar2014 fand in den Räumlichkeiten der medizinischen Fakultät der Universität zu Köln die zweite Fachtagung zum Thema Schulische Inklusion statt. Wie schon im September 2012 wurde sie auch dieses Mal gemeinsam von der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität zu Köln, der Universität Siegen und der Johann-Christoph-Winters-Schule organisiert.

Der Freitag Nachmittag stand dabei ganz unter dem Zeichen von "best-practice". Sowohl die Erfahrungen aus dem Gemeinsamen Unterricht an zwei Grundschulen in Köln (Krane) und Gerlingen (Franzkowiak), als auch ein schulisches Rückführungskonzept der Schule für Haus- und Krankenhausunterricht in Hamburg (Kraft) und die konzeptionellen Überlegungen für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen (Krause) lieferten wichtige Impulse für die schulische Praxis.