Besuch im EL-DE Haus Pio

Besuch im EL-DE Haus am 12.12.12

Die Gruppe der Jugendlichen aus der Pionierstraße hat heute das EL-DE Haus besucht. Wir nehmen in Geschichte gerade das Dritte Reich durch. Wir hatten eine einstündige Führung, in der wir sehr viel erklärt bekommen haben. Das EL-DE Haus ist ein Museum und eine Gedenkstätte, in denen der Opfer, die im EL-DE Haus an Krankheiten gestorben oder ermordet worden sind, gedacht wird. Im Erdgeschoss sind Briefe von Opfern ausgestellt, die man sich ansehen kann sowie Fotos von Opfern und Mitgliedern der GESTAPO.

Die JCW im WWW

Die JCW im WWW

Jetzt ist es endlich so weit: Die neue Homepage 2.0 der JCW ist fertig!

Das Kollegium der JCW dankt dem stellvertretenden Schulleiter Johannes Krane-Erdmann herzlich für die Entwicklung und Betreuung der Homepage 1.0, die damit ab sofort vom Netz genommen wird.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich / könnt ihr euch nach Herzenslust umschauen. Es sollte für alle etwas dabei sein: Für ElternKinder und Jugendliche und für Lehrerinnen und Lehrer.
An dieser Stelle möchten wir der Firma Intellinet herzlich danken für die Begleitung bei der Konzeption und die Umsetzung. Danke!

Schulische Inklusion

Schulische Inklusion – wo bleiben Kinder mit psychischen Störungen?

So lautete der Titel einer Veranstaltung der Uniklinik Köln (Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie), der Uni Siegen und der JCW vom 26.09.2012. In drei Vorträgen und einer anschließenden Podiumsdiskussion wurde die Frage in den Blick genommen, wie in der sich verändernden Schullandschaft die Bedürfnisse von psychisch kranken Kindern und Jugendlichen nicht auf der Strecke bleiben.

Die JCW in der Jugendwerkstatt Porz

Die JCW in der Jugendwerkstatt Porz

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der JCW, waren am 28.02.2013 von 9.00 bis 15.30 Uhr in der Jugendwerkstatt Porz. Dort konnten wir mit Hilfe eines ausführlichen Tests unsere handwerklichen Fähigkeiten überprüfen. Nach unserer Ankunft wurden wir begrüßt und in 4 Gruppen zu je 4-5 Schülern eingeteilt. Nach der Einteilung ging es dann in die verschiedenen Themenbereiche. Für jeden Schüler wurde eine Mappe mit Foto angelegt, in welcher die Themenleiter ihre Beobachtungen und Bewertungen zu jedem einzelnen Schüler eintrugen.