Kölner Spielecircus 2022

Kölner Spielcircus am Standort Pionierstraße

Am 20. Mai war es soweit - eine tolle Zirkusaufführung konnte im bunten Zirkuszelt am Standort Pionierstraße (noch) bei Sonnenschein stattfinden. Akteure waren alle Kinder und Jugendlichen der insgesamt drei Lerngruppen der Jahrgangsstufen 1 bis 13.

In der Woche zuvor hatten alle Schüler*innen in jahrgangsgemischten Projektgruppen am Schulvormittag für den großen Auftritt geübt: Jonglieren, Balancieren, Clownerie, Feuerakrobatik und vieles Mehr stand auf dem Programm.

Es war toll zu sehen, welch abwechslungsreiches Programm dem Publikum am Freitag präsentiert wurde.

Unser besonderer Dank gilt der Kastanienhof Stiftung, die zwei von insgesamt drei Projektwochen mit dem Kölner Spielecircus an drei unserer Schulstandorte erst möglich macht - Vielen Dank!



 

Schöne Ferien 2022

Schöne Sommerferien 2022

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Kooperationspartner,

auch wir starten in die Sommerferien. In aller Kürze sagen wir DANKE für die gelungene Kooperation im vergangenen Schuljahr 2021/2022. Insbesondere unseren Schüler*innen wünschen wir alles Gute und nach den Sommerferien einen guten Start in das neue Schuljahr. 

Ab der letzten Ferienwoche, also ab dem 01. August sind wir wieder da, um das neue Schuljahr vorzubereiten. Am 10. August startet an allen 5 Schulstandorten der Unterricht.
 
Wir wünschen Ihnen und euch eine gute, erholsame Zeit und alles Gute für die Gesundheit!
 
Es grüßen Sie herzlich,
Kollegium und Schulleitung der 
Johann-Christoph-Winters-Schule
 
 

 

Schöne Osterferien 2021

 Schöne Osterferien 2021

Die vergangenen Wochen und Monate waren unglaublich vielfältig. Die Herausforderungen waren sehr oft groß, doch konnten sie gemeinsam gemeistert werden.

Das Bild zeigt zum einen die Vielfältigkeit unserer Schule und auch wie wunderbar die vielen Würfel gemeinsam wirken!

 
(Das Gesamtwerk wurde von Schüler*innen des Standortes Lindenburger Allee gestaltet)

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, allen Kooperationspartnern, Eltern und Interessierten schöne, erholsame Ostertage!

Das Kollegium der JCW-Schule

Mit schnellen Schritten kommt der Sommer...

Mit schnellen Schritten kommt der Sommer... 

 Ein fröhliches Bild senden uns die Schüler*innen aus der Villa Kunterbunt - vielen Dank dafür! 

Derzeit ist der Schulalltag auch an der Johann-Christoph-Winters-Schule ganz anders als normalerweise. Die meisten Schülerinnen und Schüler werden von den Lehrerinnen und Lehrern nahezu täglich, wenn auch in einem verkürzten Stundenraster gesehen und betreut. Dabei werden besonders strenge Hygieneregeln eingehalten - Händewaschen, Abstand halten, regelmäßiges Lüften, Maske tragen, mindestens zweimal wöchentliches Testen und eine Aufteilung der Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppe und nach Stationen - unseren sogenannten Kohorten.

Wir halten weiter durch und machen gemeinsam das Beste draus - damit wir vielleicht schon bald wieder anders Schule machen können! 

 

 

Schneelandschaft

Sommer-Bild aus der JCW-Schule

 

Bild von Schüler*innen aus der Villa Kunterbunt 


Kunstwerk eines Schülers Ende Juni 2021

Frühlingsbote


Kunstwerk, gestaltet von einer Schülerin Ende Februar 2021

Winterboten

Mitte Januar 2021

Auch am Standort Pionierstraße tummeln sich die Pinguine und Schneemänner. In den nächsten Tagen werden sicherlich noch mehr gebastelt. Dieses schöne Fenster gestalteten die Schüler und Schülerinnen der Gruppe 1 in der Pionierstraße.