Weihnachtsgruß aus der JCW-Schule (2021)

Wir wünschen Allen eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr 2022, besonders für die Gesundheit!

Trotz Corona-Pandemie fanden in der Adventszeit viele vorweihnachtliche Aktivitäten statt: Basteleien,  Plätzchen-Backen, Schattenspiel mit Weihnachtsgeschichte, weihnachtliche Musik u.v.m.
Zum Teil wurden Filme erstellt, so dass die Standorte sich gegenseitig ihre Projektwochen-Arbeiten zeigen konnten, obwohl die große Weihnachtsfeier leider ausfallen musste.
 

Reiten mit neuen Kooperationspartnern (2021)

Im Sommer 2021 wurde das Zentrum für therapeutisches Reiten (ZTR) in Köln-Westhoven nach  vielen Jahren geschlossen. Nach drei Jahrzehnten der guten Kooperation mussten wir uns auf die Suche nach einem neuen Reitstall für unsere Kinder und Jugendlichen machen. Zu unserer Freude wurden wir doppelt fündig...

Seit Beginn des Schuljahres 2021/22 reiten wir mit vier Kindern der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) der Uniklinik (Schulstandorte Villa Kunterbunt und Lindenburger Allee) einmal wöchentlich am Reiterhof Frohnhof (Kinderreitschule in Köln – Esch):
https://www.kinderreitschule-koeln.de/.

Zusätzlich bieten wir in den Schulferien für Patienten der Jugendstationen der KJP-Uniklinik kompakte einwöchige Reitkurse an, die wir in Kooperation mit dem Pferdesport- und Reittherapie-Zentrum der Gold-Kraemer-Stiftung in Frechen durchführen:
https://www.gold-kraemer-stiftung.de/pferdesport-und-reittherapiezentrum/.

Sankt Martin an der JCW-Schule (2021)

Zum Glück konnten wir in diesem Jahr wieder Sankt Martin feiern, etwas kleiner und anders als sonst.

Nachdem im Jahr 2020 die Feier des Martinsfestes an mehreren Standorten dezentral jeweils „ganz klein“ gefeiert wurde,  konnten wir in diesem Jahr wieder in etwas größerem Rahmen mit Schutzmaßnahmen zusammenkommen. Es waren diesmal nicht vier Feiern sondern drei, da sich zwei Standorte wieder zusammenschließen durften.

Martin besuchte die Onkologie der Kinderklinik, die Lindenburger Alle und die Pionierstr.

Zirkuswochen in der JCW-Schule
(Sommer 2021) 

Schon zweimal war der Kölner Spielecircus in diesem neuen Schuljahr in der JCW-Schule. Zunächst am Standort Pionierstraße und dann am Standort Lindenburger Allee. Bald kommt er auch in die Villa Kunterbunt, um dort mit allen Schüler*innen eine schöne Projektwoche zu erleben.

Am Ende jeder Woche steht eine tolle Aufführung mit vielen Präsentationen - die Schüler*innen zeigen ihre Jonglier- und Zirkuskünste und auch Meisterstücke mit Feuer, mit Leitern und weitere wagemutigen Attraktionen.  

Ermöglicht wurden diese drei tollen Wochen von der KastanienHof Stiftung. Wir sagen im Namen aller Schülerinnen und Schüler: Herzlichen Dank!!

 

Weitere Beiträge ...