St. Martin in der JCW-Schule

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Kooperationspartner, liebe ehemalige Schüler*innen und Kolleg*innen

Am Mittwoch, den 13.11.2024 findet unsere diesjährige St. Martinsfeier statt, zu der wir alle herzlich einladen möchten.

Wir starten mit unserem Gottesdienst wie in jedem Jahr um 17.00Uhr in der Kirche St. Johannes der Täufer. Anschließend wandern wir in einem Fackelzug über das Gelände der Uniklinik gemeinsam mit unserer JCW-Kapelle, um bei der Kinderklinik für ein paar schöne Lieder Halt zu machen.
Anschließend geht es weiter zum Schulhof in die Lindenburger Allee, wo das große Feuer uns alle bei Punsch und Weckmann wärmen wird. Das Martinsfeuer mit unserem schönen Schulgebäude im Hintergrund ist ein wunderbarer Anblick.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Es grüßen Sie herzlich,
Kollegium und Schulleitung der
Johann-Christoph-Winters-Schule

Tagung Opjepass un hinjeluurt...2
am 11. September 2024

Am 11. September fand im Rahmen unseres gemeinsamen Netzwerkprojekts unsere kleine Tagung statt. Wir, das sind die Tagesklinik Pionierstraße (Klinik und Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychiatrie), das Haus Hermann-Josef (Stiftung die Gute Hand) sowie wie als Johann-Christoph-Winters-Schule, Klinikschule der Stadt Köln. Ziel ist die Förderung einer weiteren Vernetzung und Kooperation zwischen Schule, Jugendhilfe und Medizin.

Das Thema unserer zweiten Tagung lautete „Transition - auf die Übergänge kommt es an..“ Sie fand statt in der Stolzestraße 1a.

Dreimal Spielecircus an der JCW-Schule
(September/Oktober 2024)

In diesem Jahr kam der Kölner Spielecircus dreimal in unsere JCW-Schule. Alle drei KJP-Standorte kamen in den Genuss circensischer Aktivitäten. Im September war der Spielecircus am Schulstandort in der Pionierstr. und in der Villa Kunterbunt zu Gast, In der letzten Ferienwoche folgte die Lindenburger Allee.

Es waren für alle Schüler*innen tolle Wochen!

Vielen Dank an die mutigen Teilnehmer*innen, die unterstützenden Lehrkräfte aus dem Kollegium, die Mitarbeiter*innen des Kölner Spielecircus sowie die Spender*innen (zwei Zirkuswochen großzügig finanziert von der Kastanienhof-Stiftung, eine von der Stiftung Villa Kunterbunt).

Schulhund Sam ("Sammy")

Unser Schulhund Sam begleitet uns am Standort in der Lindenburger Allee seit vielen Jahren. Auch an anderen Standorten gibt es manchmal einen Hund oder andere Tiere.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 unterstützt Schulhund Sammy an 2-3 Tagen in der Woche das Team am Standort Lindenburger Allee. Sammy ist ein inzwischen 15 Jahre alter Mischlingsrüde.

Er ist an Menschen orientiert, hat ein freundliches ruhiges Wesen und ist auch unter Bedrängnis absolut aggressionsfrei.

Die Umsetzung in der Schule sieht wie folgt aus

- Wir nehmen immer und überall Rücksicht auf Personen die Angst oder eine Abneigung vor Hunden haben!
- Der Umgang mit Sammy ist immer freiwillig! Niemand wird zu Kontakt mit ihm gedrängt!
- Nur wenn alle SchülerInnen einverstanden sind darf Sammy sich frei im Klassenraum bewegen.
- Sammy ist immer unter der Aufsicht der Besitzerin

Selbstverständlich ist Sammy Haftpflicht versichert und wird regelmäßig, unter besonderer Berücksichtigung seines Einsatzes in der Schule, tierärztlich untersucht.