Spielecircus an der JCW-Schule
(September 2022)

Vom 12. bis zum 16. September 2022 "gastierte" bei uns am Teilstandort Villa Kunterbunt ein Zirkus. Seit Jahrzehnten kooperieren wir erfolgreich mit dem Kölner Spielecircus. Das Besondere ist, dass die Schüler*innen - unterstützt von zwei Zirkuspädagogen und den Lehrkräften unserer Schule - selbst die Artisten und Akrobaten sind. Zuschauer*innen bei der Abschluss-Vorstellung am Ende der Projektwoche waren Eltern, Klinikmitarbeiter*innen und einige geladene Gäste.    


In diesem Jahr finden drei Zirkus-Projektwochen statt. Zwei werden dankenswerterweise von der Kastanienhof-Stiftung  finanziert, bei der dritten Woche erhielten wir Zuschüsse aus dem Topf öffentlicher Mittel "Ankommen & Aufholen nach Corona". Für das nächste Jahr (2023) suchen wir noch Förderer/Unterstützer.

Ostervorbereitungen (April 2022)

Fleißige Schüler*innen unserer Schule bereiten sich auf Ostern vor. 

 

Wir starten ins Schuljahr 2022/23

Die JCW-Schule ist an allen Schulstandorten gut in das neue Schuljahr 2022/23 gestartet.

Die Kinder und Jugendlichen der Villa Kunterbunt hatten jedoch einen besonderen Schulstart - sie arbeiteten bereits in der zweiten Schulwoche mit dem Künstler Holger Hagedorn an dem Projekt "TORWERTE/WERTETOR". Im Rahmen dieses Projektes wird das Tor zum Hof der Villa Kunterbunt neu gestaltet. Aus recyceltem Draht wurden Buchstaben und ganze Worte erzeugt. Es wurde fleißig gedreht, gewickelt und geformt. Wir freuen uns auf das Endergebnis und sind sehr gespannt auf das fertige TOR. 

 
 

 

Beim Imker (Mai 2022)
Bienenbesuch, Honig-Schleudern und Wildbienen-Hotel 

Eine Gruppe von Schüler*innen unserer Schule besuchte im Mai 2022 bei bestem Wetter die Freiluft- und Gartenarbeitsschule (Freiluga) der Stadt Köln in Müngersdorf. Der fachkundige Imker Mohamed Maameri empfing die Kinder sehr freundlich und erklärte geduldig alles zum Thema Bienen, Honig, Naturschutz und mehr. Es war wunderbar. Danke, dass wir kommen durften! 


Später schleuderten die Schüler*innen Honig und durften probieren ... mmh lecker! 
In der Schule bauten einige Schüler*innen Wildbienen-Hotels für die Villa Kunterbunt.