Die JCW in der Jugendwerkstatt Porz

Die JCW in der Jugendwerkstatt Porz

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der JCW, waren am 28.02.2013 von 9.00 bis 15.30 Uhr in der Jugendwerkstatt Porz. Dort konnten wir mit Hilfe eines ausführlichen Tests unsere handwerklichen Fähigkeiten überprüfen. Nach unserer Ankunft wurden wir begrüßt und in 4 Gruppen zu je 4-5 Schülern eingeteilt. Nach der Einteilung ging es dann in die verschiedenen Themenbereiche. Für jeden Schüler wurde eine Mappe mit Foto angelegt, in welcher die Themenleiter ihre Beobachtungen und Bewertungen zu jedem einzelnen Schüler eintrugen.

 

Im Themenbereich „Fisch und Draht“ wurden unsere handwerklichen Fähigkeiten getestet. Mit einer groben Feile mussten wir einen auf ein Brett vorgezeichneten Fisch herausarbeiten. Als Zweites bogen wir Kupferdraht in uns vorgegebene Formen. Im Themenbereich „PC“ mussten wir als erstes ein Datenblatt vervollständigen und auf Fehler überprüfen. Als zweite Aufgabe musste in ein Koordinatensystem, mit Hilfe der von uns eingegebenen Koordinaten, ein  vorgegebenes Gebilde dargestellt werden. Im Themenbereich „Schrauben und Register“ sollten auf eine Reihe von großen und eine Reihe von Schrauben jeweils zwei Unterlegscheiben und eine Schraubenmutter gedreht werden. Im zweiten Teil mussten wir eine Registratur aus und wieder einsortieren. Die dritte Aufgabe war meiner Meinung nach die schwerste, denn hier war es an uns, einen Faden durch mehrere in ein Stück Stoff gesteckte Nadeln zu fädeln. Im Themenbereich „Maße und Winkel“ war es unsere Aufgabe, mehrere vorgegebene Figuren zu vervollständigen. Im zweiten Teil mussten Geraden gezeichnet werden. Bei dieser Aufgabe wurde uns vorgegeben, wie lang die jeweilige Gerade gezeichnet werden sollte. Der letzte Themenbereich war „Malen und Schneiden“. Hier mussten wir Zahlen farbig ausmalen ohne über die Linie zu malen und mit einem Cuttermesser musste an Linien entlang geschnitten werden.

Am 18.03.2013 erfolgt ein individuelles Gespräch mit jedem Schüler, in welchem die Ergebnisse bekanntgegeben werden.

 

Schüler,17 (Außenstelle Pionierstraße)