Ausstellungseröffnung Rheinenergie 2014

Eröffnung der Ausstellung "Was(Das) ist Kunst?(!)"

Am 20.11.2014 wurde im Atrium der neuen Hauptverwaltung der "RheinEnergie" die Ausstellung "Was(Das) ist Kunst?(!)" zum 15-jährigen Jubiläum der "JugendArtGalerie" eröffnet. Die JCW-Schule war mit dabei, denn wir hatten gemeinsam mit der Kölner Künstlerin Eva Ohlow ein Projekt mit dem Titel "not alone" durchgeführt. Wir waren schon sehr gespannt darauf, wie Frau Ohlow unsere Kunstwerke zu einem riesigen Mobile zusammengefügt hatte. Bislang hatten wir nur die Einzelstücke gesehen, aber noch nicht das gesamte Kunstwerk.

Frau Scho-Antwerpes bei ihrer Eröffnungsrede

Nach der Eröffnung durch Herrn Graefrath, Arbeitsdirektor und Vorstand der RheinEnergie, Frau Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln, Herrn Moritz, Schulamtsdirektor der Stadt Köln und Frau Sauer von der JugendArtGalerie konnten wir die Kunstwerke der acht Kölner Schulen sämtlicher Schulformen bei Getränken und einem kleinen Imbiss bewundern. Beeindruckt hat uns natürlich der riesige Raum, in dem die einzelnen Werke erst richtig zur Geltung kamen, aber auch deren Unterschiedlichkeit. Unser Mobile wirkte in dieser Umgebung plötzlich gar nicht mehr so riesig, wie wir dachten, was auch auf den Fotos gut zu erkennen ist. 

     

 Neben jeden Kunstwerk wurde auf einer Tafel die Entstehung und die künstlerische Idee geschildert. 

Die Installation kann vom 21.11. bis zum 12.12.2014 werktags von 8:00 bis 18:00 Uhr besucht werden (RheinEnergie AG, Verwaltungsgebäude, Atrium, Parkgürtel 24, 50823 Köln).

Wir danken an dieser Stelle der JugendArtGalerie und der RheinEnergie für die Möglichkeit, uns als Schule einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können sowie für das Geldgeschenk von 100 €, welches wir für unseren Kunstunterricht gut gebrauchen können.

Die Schule dankt an dieser Stelle auch ausdrücklich dem Förderverein Villa Kunterbunt, der uns tatkräftig bei der Finanzierung der Kunstmaterialien unterstützt hat.