Sankt Martin an der JCW-Schule

Sankt Martin 2023

In diesem Jahr freuten wir uns über die Feierlichkeiten anlässlich des heiligen Martin.

Alle drei Standorte der Kinder- und Jugendpsychiatrie (Tagesklinik Pionierstr., zwei Standorte der KJP der Uniklinik) sowie die Kinderklinik der Uniklinik bekamen Besuch vom Sankt Martin.

In der Tagesklinik Pionierstraße besuchte Sankt Martin am 7.11. Kinder und Jugendliche, die zur Zeit dort behandelt werden. Gemeinsam präsentierten die Jugendlichen den Kindern die Geschichte von Frederik, der die Sonnenstrahlen und Geschichten teilte. Anschließend versammelten sich alle mit tollen Laternen ums Feuer. Unter musikalischer Begleitung musizierender Lehrerinnen und Schüler*innen wurden Martinslieder gesungen und am Ende verteilte Martin Weckmänner.

Am 8.11. bekamen die ernsthaft somatisch erkrankten Kinder und Jugendlichen der onkologischen Station und der Station 1 der Uni-Kinderklinik am Nachmittag Besuch vom Sankt Martin

Die Schulkapelle begleitete Martin das erste Mal seit 4 Jahren (wegen Corona ging das nicht in den Jahren 2020, 2021, 2022) wieder mit auf die Station und endlich schallten wieder Blasinstrumente durch die Räume der Klinik. Die Kinder mit den wunderbaren Laternen und auch ihre Eltern konnten auf dem großen Flur oder vom Bett aus zuhören.

Am späten Nachmittag des gleichen Tages konnten wir - erstmals seit Jahren ohne Maskenpflicht für Alle - eine gemeinsame Veranstaltung in der Klinikkirche „St. Johannes der Täufer“ feiern. Jugendliche haben die Sankt Martins Thematik des „Teilens“ modern in einem Schauspiel neu interpretiert. Martin, der den Mantel mit seinem Schwert teilt und die Darstellung der Gruppe beeindruckte jung und alt.

Anschließend spazierten alle in einem tollen Martinszug (mit dem Martinsmann voran…) übers Klinikgelände, begleitet von eindrucksvollen Laternen, Fackeln für die älteren Schüler*innen sowie musikalischer Begleitung durch die hochkarätige JCW-Hauskapelle. Auch in diesem Jahr konnten wir auch ehemalige Schüler*innen und Lehrer*innen einladen (traditionell ist das Martinsfest auch ein „Ehemaligentreff“). Beim Stop an der Onkologie-Station konnten Martin und wir den Kinder und Jugendlichen zuwinken.

Abschluss des Martinstages bildete auf dem Schulhof in der Lindenburger Allee das gemeinsame Singen. Ca. 150 Personen versammelten sich ums Feuer, die Kapelle spielte auf, es wurde gesungen und zum Ende gab es Weckmänner und Kinderpunsch. Danke an alle Unterstützer*innen!

Herzlichen Dank an die edlen Spender*innen der Weckmänner.

Weitere Fotos - zum Vergrößern bitte anklicken