Weihnachtsfeier 2012 (Pio)

Die Weihnachtsfeier 2012
der JCW - Pionierstraße 

Auch in diesem Jahr lud der JCW-Standort Pionierstraße zu einer Weihnachtsfeier mit Basar, Café, Bastelwerkstatt, frischen Waffeln und kleinen Vorträgen der Schüler und Schülerinnen ein.

Eine Schülerin der Gruppe 3 beschreibt den bunten Vormittag in einem kleinen Artikel.

Weihnachtsfeier 2012 in der Johann-Christoph-Winters-Schule/Pionierstraße
(aus der Sicht einer Jugendlichen)

Am Freitag, dem 07.12.2012, feierten die Schüler der Johann-Christoph-Winters-Schule, zusammen mit ihren Lehrern, Eltern, Geschwistern und Bekannten, Weihnachten. Diese Feier trug den Titel "Weihnachten in Köln und in der ganzen Welt".
In den Wochen zuvor begannen wir mit den Lehrern gemeinsam, das Fest vorzubereiten, indem wir fleißig backten, zeichneten und bastelten. Es wurde Treibholz an den Rheinufern gesammelt, woraus wir durch Sägen, Bohren, Schleifen und Schnitzen wundervolle Kerzenleuchter, Windlichter, Blumentöpfe und andere Kunstobjekte kreierten. Manche verzierten ihre Kreationen noch mit ein wenig Gold- oder Silberspray.
Außerdem gestaltete jeder eine oder mehrere Leinwände, an welchen farbige Dome aus Holz angebracht wurden.

Holzarbeit einer Schülerin Holzarbeit einer Schülerin, 14 J.

All diese Dinge, genauso wie Postkarten mit Fotos der selbst gestalteten Plätzchen, standen für die Gäste der Feier zum Verkauf.
Das Highlight der Festlichkeit war eine kleine Aufführung, bei welcher wir Beiträge einbrachten, wie zum Beispiel eine selbstgeschriebene Weihnachtsgeschichte, ein lustiges Gedicht sowie auch eine Geschichte auf Kölsch, "Wie et Kresskind op de Welt kom". Zudem erzählte ein Schüler seine Gedanken zu Weihnachten.
Trotz der großen Nervosität, die sich vor dem Auftritt unter den Jugendlichen breit machte, schlug die Aufführung ein "wie eine Bombe".
Insgesamt ist das Fazit: Die Weihnachtsfeier war ein voller Erfolg. Die Gäste gingen alle begeistert und zufrieden nach Hause.

Schülerin, 16 J.