Karneval an der JCW-Schule 2019
Karneval an der JCW-Schule 2019
Dreigestirne in der Kinderklinik
Als Kölner Schule sind wir in besonderem Maße dem rheinischen Karneval verbunden. Wenn die Kinder zu krank sind, um an Karnevalsfeiern teilzunehmen, holen wir - in Kooperation mit der Klinik - den Karneval auf die Station. Wir freuen uns, dass es uns auch 2019 gelungen ist, das Dreigestirn und das Kinderdreigestirn im Krankenhaus der Uniklinik begrüßen zu dürfen.
In der Kinderklinik liegt die Keimzelle des Karnevals auf den Kölner Krankenstationen. 2019 fand der Auftritt des Dreigestirns bereits zum 33. Mal statt (3 x 11 - Kölle Alaaf!).
Die Kammerkätzchen und Kammerdiener bereichern als tolle Tanzgruppe alljährlich den Auftritt von Prinz, Bauer und Jugfrau. Die hauseigene Kapelle der JCW-Schule bot – wie jedes Jahr - ein fantastisches musikalisches Rahmenprogramm.
„Die Jungfrau hat vor zehn Jahren selbst eine 14 Monate alte Tochter verloren – auch in der Kinderklinik der Uniklinik Köln“, erzählte Johannes Krane-Erdmann, Moderator und Konrektor der Johann-Christoph-Winters-Schule. Städtische Schule für Kranke.
Die Jungfrau, die zu Karneval den Namen ihrer verstorbenen Tochter Catharina angenommen hat, machte den anwesenden Kindern und Eltern Mut: „Ihr seid hier in den besten Händen. Wir waren super versorgt. An dieser Stelle auch noch mal einen ganz herzlichen Dank an das ganze Personal. Ihr seid einfach super und macht einen ganz tollen Job!“.
Die hauseigene Kapelle der Johann-Chritsoph-Winters-Schule
Eine Kölner Zeitung schrieb:
Prinz Marc I. zeigte sich auch dankbar: „Dass ihr euch hier alle verkleidet habt, bereichert auch unseren Karneval ungemein! Danke dafür!“ Fast alle kleinen Patienten hatten sich verkleidet und wurden geschminkt. „Die Kinder hier aus der Region freuen sich total über den Besuch“, erzählte Claudia Mutzenbach, Leiterin des psychosozialen Dienstes der Station. Denn auch die kleinen Tollitäten um Kinder-Prinz Linus, Bauer Adrian und Jungfrau Philippa stellten sich den Patienten vor.
Besonders schön: Moderator Krane-Erdmann erklärte den Kindern, die aus vielen Ecken der Welt stammen, kölsche Traditionen – was etwa die elf Tränen und die drei Kronen auf dem Kölner Wappen bedeuten oder was es mit der Jungfrau auf sich hat.
Ein starker Auftritt des kleinen und des großen Dreigestirns – mit viel Hätz, Jeföhl und Menschlichkeit. Eben die Kraft des Fastelovend.