Sommerfest in der Kinderonkologie 2017

Sommerfest der Kinderonkologie (August 2017)

Das Sommerfest der Kinderonkologie der Uniklinik Köln stand in diesem Jahr unter dem Motto „Außerirdisch gut“.

Für die kleinen und großen Gäste wurden neben kulinarischer Verpflegung und Lifemusik wieder viele Spiel- und Aktionsangebote angeboten.

Unsere Schule wurde erstmalig von Frau Dr. Birgit Fassbender und ihrem Team von Baylabs (Bayer AG - Culture, Sport and Education / Bayer: Sience For A Better Life) unterstützt.

An unserem Schulstand konnten jüngere Entdecker mit der Technik der Chromatographie (chemisches Trennverfahren) beispielsweise untersuchen, ob in einem schwarzen Filzstift nur schwarz oder auch andere Farben verborgen sind.

Die Kinder bemalten und falteten auch Papierseerosen, die auf Wasser gelegt, ihre Blätter entfalteten.

Für ältere Forscher gab es das Angebot, aus einer Kiwi deren DNA zu isolieren und sichtbar zu machen.

Auch das Feuerexperiment „wandernder Feuerball“ hatte Show- und Stauncharakter.

Der Aktionskünstler, Herr Kölling, der mit seinem Bauch- und Kopfladen „die Entstehung der Welt in 10 Minuten“ erklärte, rundete unser Schulprogramm ab.

Alle waren restlos begeistert und hoffen, dass die Kooperation zwischen unserer Schule und Baylabs ausgebaut werden kann, damit die Schülerinnen und Schüler der Johann-Christoph-Winters-Schule noch viele spannende Experimente durchführen können.

 

Gabi Stadler für das Team der Somatik