Sport an der JCW: Bowling und Fußball-WM (Juni 2014)
Sport an der JCW: Bowling und Fußball-WM (Juni 2014)
Wie hoch der Stellenwert von Sport in unserer Gesellschaft ist, kann man an den Aktivitäten rund um die Fußball WM-2014 in Brasilien erkennen. An unserer Schule für Kranke spielt Sport eine große Rolle, so im Sport- und Schwimmunterricht für die Schüler/innen, deren Erkrankung es zulässt.
Aber auch auf anderen Ebenen gibt es von "Sportlichem" zu berichten: Z.B. von Bowling-Aktivitäten in Kooperation mit dem Kinderkrankenhaus sowie vom Bau einer Fußballarena in der Villa Kunterbunt.
Das Leben mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung fordert nicht selten kreative Problemlösungen auch über das 18. Lebensjahr hinaus. Ein Austausch unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen setzt voraus, dass man ebenfalls Betroffene kennt. Die JCW-Klinikschule bietet in Kooperation mit Mitarbeitern des Pflegedienstes des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Str. (Station A3) quartalsmäßig sportliche Treffen in einem Kölner Bowling-Center an.
Schüler/innen unseres Teilstandortes "Villa Kunterbunt" haben im Rahmen des Kunstunterrichts eine WM-Fußballarena gestaltet, einschl. Zuschauer-Tribüne, Fans, Schiedsrichter, Tore, bunter Bällen und - anders als zur Zeit in Brasilien - einer Fußballerin.
Unser Förderverein "Stiftung Villa Kunterbunt" unterstützt uns immer wieder mit Zuschüssen bei derartigen sportlichen oder kreativen Aktivitäten. Die Sportler/innen und Künstler/innen danken! Und die Fans geben Beifall!