Fachtagung: Schulische Inklusion - Erfahrungen, Konzepte, Forschung

Fachtagung: Schulische Inklusion - Erfahrungen, Konzepte, Forschung

Am 07./08. Februar2014 fand in den Räumlichkeiten der medizinischen Fakultät der Universität zu Köln die zweite Fachtagung zum Thema Schulische Inklusion statt. Wie schon im September 2012 wurde sie auch dieses Mal gemeinsam von der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität zu Köln, der Universität Siegen und der Johann-Christoph-Winters-Schule organisiert.

Der Freitag Nachmittag stand dabei ganz unter dem Zeichen von "best-practice". Sowohl die Erfahrungen aus dem Gemeinsamen Unterricht an zwei Grundschulen in Köln (Krane) und Gerlingen (Franzkowiak), als auch ein schulisches Rückführungskonzept der Schule für Haus- und Krankenhausunterricht in Hamburg (Kraft) und die konzeptionellen Überlegungen für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen (Krause) lieferten wichtige Impulse für die schulische Praxis.

 

Den Samstag dominierten dann unterschiedliche wissenschaftliche Forschungsergebnisse. Einer kritische Einordnung schulischer Inklusion (Ahrbeck) folgten Forschungen über Einstellungen und Haltungen von GrunschulpädagogInnen und SonderpädagogInnen zu den Veränderungen in der Schullandschaft (Moser) und von Forschungen zu den Auswirkungen von Lehrerfeedback auf die soziale Einbindung von Primarstufenschülern in ihren Klassenkontext (Huber). Den Abschluss der Vorträge bildete ein Blick auf spezifische Erfordernisse bei psychiatrisch behandlungsbedürftigen Kindern und Jugendlichen (von Aster).

In der folgenden Podiumsdiskussion wurde sowohl der Optimismus betont, Inklusion zu einem gelingenden Projekt werden zu lassen, als auch die Sorge herausgearbeitet, bei mangelnden Ressourcen sowie weiterhin schlechten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für viele Kinder und Jugendliche mit erheblichem Unterstützungsbedarf die Zukunftschancen eher zu verschlechtern.

Im Folgenden finden Sie jeweils eine pdf. Version der präsentierten Vortrags-Folien zum Download. Bitte klicken Sie den jeweiligen Namen der Referenten an. Herzlichen Dank an alle für den Service!

Krane, FranzkowiakKraft, Krause, Ahrbeck (der Link wurde mittlerweile auf Wunsch des Autors gelöscht), Huber, Moser, von Aster