Die Ziele der Johann-Christoph-Winters-Schule

Das vorrangige Ziel der Lehrenden an der Johann-Christoph-Winters-Schule ist es, dem Anspruch einer ganzheitlichen Sicht von Krankheit und schulischem Lernen zu entsprechen. In jedem Unterricht ist die kranke Schülerin bzw. der kranke Schüler in der Ganzheit der Person zu berücksichtigen, auch wenn fächerorientierte Lernziele anzustreben sind.

Die Lehrerinnen und Lehrer machen es sich zur Aufgabe Ihren Schüler / Ihre Schülerin während der Krankheit so weit zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern, dass er / sie möglichst bald wieder an die Stammschule zurückkehren kann. Zu diesem Zweck ist gerade auch die Zusammenarbeit mit Ihnen, den Lehrpersonen der Stammschulen, von großer Bedeutung. Sie stellt neben der Kooperation mit Kliniken, Eltern und Wohngruppen eine wichtige Säule im Netzwerk der Johann-Christoph-Winters-Schule dar und leistet einen bedeutsamen Beitrag zur Entwicklung sinnvoller individueller Förderziele für Ihre Schülerin / Ihren Schüler.

Um eine erfolgreiche Arbeit der Lehrkräfte, aber auch der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, sind folgende Punkte besonders im Blick zu halten:

• Anschluss halten an den Unterrichtsstoff der Heimatschule
  • Stabilisierung des regelmäßigen Schulbesuches
  • Abbau von Schulängsten und damit verbunden ein sorgenfreier und regelmäßiger Schulbesuch (im ersten Schritt an der JCW)
  • Begleitung und Unterstützung beim Wiedereinstieg in die Heimatschule
  • Ggf. Unterstützung beim Finden einer neuen Schule
  • Unterstützung beim Umgang mit der Krankheit (auch im Schullalltag)