Die Arbeitsweise der Johann-Christoph-Winters- Schule

Die Johann-Christoph-Winters-Schule unterrichtet an fünf Standorten auf unterschiedliche Art und Weise.

Auf den Stationen der Kliniken gewährleisten die Lehrkräfte sowohl Unterricht am Bett für den Einzelnen, als auch Unterricht in Kleingruppen in einem speziell dafür vorgesehenen Unterrichtsraum. In den Dependancen Pionierstraße, Lindenburger Allee und Villa Kunterbunt wird in heterogenen, nach Jahrgangsstufen differenzierten Lerngruppen Klassenunterricht erteilt. Mit Blick auf die Genesung Ihrer Schülerin / Ihres Schülers ist die Klassengröße der jeweiligen Lerngruppen mit maximal 10 Personen bewusst gering gehalten. Die sich dadurch ergebenden Möglichkeiten der individualisierten Arbeit sowie die Berücksichtigung der unterschiedlichen intellektuellen Niveaus sollen Ihrem von Therapie und Krankheit beanspruchten Schüler eine angemessene Ausgangslage zum Lernen bieten.

Die Johann-Christoph-Winters-Schule bietet Unterricht in den Jahrgangsstufen 1 bis 12 an und unterrichtet Schülerinnen und Schüler aller Schulformen aus dem Regel- und Förderschulsystem. Mithilfe eines multiprofessionell ausgerichteten Kollegiums kann Ihrer Schülerin / Ihrem Schüler Unterstützung in vielen Unterrichtsfächern gewährt werden, auch wenn bereits ein Berufskolleg oder die Oberstufe eines Gymnasiums oder einer Gesamtschule besucht wurde.

Zusammengesetzt aus Lehrkräften mit den Lehrämtern Sonderpädagogik, Primarstufe sowie Sekundarstufe I & II verfügt das Kollegium der Johann-Christoph-Winters-Schule über eine breite Unterrichts- und Förderkompetenz. Einige der Kolleginnen bzw. Kollegen verfügen darüber hinaus über zusätzliche Qualifikationen im therapeutischen und beratenden Bereich.

In wenigen Ausnahmefällen kann die Johann-Christoph-Winters-Schule auch folgende Schulabschlüsse vergeben:

• Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  • mittleren Abschluss nach Klasse 10 mit und ohne Qualifikation

Selbstverständlich ist die Johann-Christoph-Winters-Schule an einer intensiven Zusammenarbeit der hiesigen Klassenleitungen  mit Ihnen, den Lehrerinnen und Lehrern der Stammschulen, interessiert. Dabei werden vor allen Dingen der Austausch über unterrichtliche Inhalte,  schulverwaltungstechnische Anliegen, Fragen bezüglich der Rückschulung sowie alle anderen für den Aufenthalt an der Schule für Kranke  hilfreichen Angelegenheiten als notwendige Kommunikationsthemen erachtet.