Unsere Ziele

Unser vorrangiges Ziel ist, Ihr Kind während seiner Erkrankung so weit zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern, dass es möglichst bald wieder an seine Stammschule zurückgehen kann. Wir arbeiten eng mit den Kliniken und Wohngruppen zusammen, um individuelle Förderziele zu entwickeln. Auch Sie als Eltern sind in diesem Prozess der Begleitung und Stabilisierung sehr wichtig. Gemeinsam auch mit den Schülerinnen und Schülern können unter anderem folgende Ziele entwickelt werden:

• Anschluss halten an den Unterrichtsstoff der Heimatschule
  • Stabilisierung des regelmäßigen Schulbesuches
  • Abbau von Schulängsten und damit verbunden ein sorgenfreier und regelmäßiger Schulbesuch im ersten Schritt an der JCW
  • Begleitung und Unterstützung beim Wiedereinstieg in die Heimatschule
  • In einigen Fällen Unterstützung beim Finden einer neuen Schule
  • Förderung des Umgangs mit der Krankheit auch im Schullalltag

In Teambesprechungen mit den Kliniken, Gesprächen mit Ihnen als Eltern, wenn erforderlich mit zuständigen anderen Stellen können wir die besprochenen Ziele evaluieren und überprüfen.