Wie und was kann Ihr Kind bei uns lernen?

Die JCW bietet in den Jahrgangsstufen 1 bis 10 Unterricht an. Wir unterrichten Schülerinnen und Schüler aller Schulformen aus den Regel- und Förderschulsystemen. Jugendliche, die bereits ein Berufskolleg oder die Oberstufe eines Gymnasiums oder einer Gesamtschule besuchen, können  von uns Unterstützung in den Kernfächern erhalten.

Unser multiprofessionell ausgerichtetes Lehrerkollegium setzt sich folgendermaßen zusammen:

• Sonderpädagoginnen / Sonderpädagogen
  • Grundschullehrerinnen
  • Lehrerinnen / Lehrer der Sekundarstufe I
  • Lehrerinnen / Lehrer der Sekundarstufe II

Einige unserer Kolleginnen / Kollegen verfügen über zusätzliche Qualifikationen im therapeutischen oder beratenden Bereich. In der Regel gelingt uns eine individuelle Unterstützung Ihrer Kinder in kleinen, nach Jahrgangsstufen differenzierten Lerngruppen. Grundsätzliches Anliegen ist es, dass die Schülerinnen und Schüler möglichst zeitnah wieder ihre Stammschule besuchen können. Dies gelingt aus unterschiedlichen Gründen nicht immer.

In wenigen Ausnahmefällen kann die Johann-Christoph-Winters-Schule auch folgende Schulabschlüsse vergeben:

• Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 10