Wie sieht Unterricht bei uns aus?

Wie der Unterricht organisiert ist und abläuft, hängt davon ab, wo du in Behandlung bist.

Bei einer körperlichen Erkrankung kann der Unterricht in einem Schulzimmer in der Klinik / auf der Station stattfinden oder bei dir im Patientenzimmer. Es gibt einerseits feste Unterrichtszeiten und kleine Lerngruppen und andererseits Einzelunterricht, der auf deine Behandlung und die Abläufe auf der Station abgestimmt ist.

Wenn du wegen einer psychischen Erkrankung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) der Uniklinik behandelt wirst, gehst du entweder zum Unterricht in die Villa Kunterbunt auf dem Klinikgelände (Klasse 1 - 4) oder in unser Schulgebäude in der Lindenburger Allee in der Nähe des Klinikgeländes (Klasse 5 - 10 oder höher). Es gibt kleine Jahrgangsklassen, in denen die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen zusammen unterrichtet werden. Diejenigen von euch, die es noch nicht schaffen, an dem Unterricht in den Schulgebäuden teilzunehmen, werden dann auf einer Station der KJP unterrichtet.

Die Tagesklinik Pionierstr. hat ein eigenes kleines Schulgebäude mit drei Klassen. In einer Klasse werden die 8 Kinder/Jugendlichen der Tagesklinik-Gruppe gemeinsam unterrichtet (Gruppe I: Klasse 1-4, Gruppe II: Unterstufe, Gruppe III: Mittelstufe und höher). Genauere Infos findest du bei der Beschreibung unserer 5 Standorte.