Eröffnung des neuen Außengeländes (September 2021)

Veröffentlicht in Förderverein Villa Kunterbunt

15.9.2021:
Neues Außengelände eröffnet - Anstoß mit A-Nationalspieler Wirtz

(von links: Ellen Westphal, Juliane & Florian Wirtz, Inka & Kai Auhagen, Johannes Krane-Erdmann,
Hedwig Neven DuMont, Dr. Birgit Marloth-Sauerwein, Prof. Dr. Bender)

Im Oktober 2018 wurden die Pläne für das neue Außengelände der Villa Kunterbunt, Schul- und Therapiehaus für psychisch kranke Kinder und Jugendliche sowie für das KJP Außengelände der KJP der Uniklinik Köln vorgestellt. Niemand ahnte, dass aus dem geplanten einen Bauabschnitt insgesamt vier Bauabschnitte werden sollten, weil die Spendenbereitschaft in der Region Köln so unglaublich groß war. Im Oktober 2020 erfolgte der Spatenstich für das über 400.000 Euro schwere Großprojekt.

Nun stehen den Kindern und Jugendlichen trotz Corona und nach nur einem Jahr Bauzeit auf 1.100 Quadratmeter zwei Sportplätze, eine Kletteranlage sowie weitere zahlreiche Spiel- und Sportgeräte zur Verfügung. Zum Gelingen haben nicht nur die vielen kleinen und großen Spender*innen, Unterstützer*innen und die am Bau Beteiligten beigetragen, sondern auch der unermüdliche Einsatz der Mitarbeiter*innen von Uniklinik, Johann-Christoph-Winters-Schule und Förderverein/Stiftung Villa Kunterbunt.

Es folgen Impressionen von der Eröffnung am 15.9.2021, die Corona-bedingt draußen in kleinem Rahmen mit strengen Hygieneregeln und mit 3-G  stattfand..

--------------------------------------------

Das Duo Auhagen singt zum Auftakt  -  Ca. 90 Teilnehmer*innen lauschen  - Johannes Krane-Erdmann moderiert

--------------------------------------------

Prof. Dr. Bender, Klinikdirektor und Ellen Westphal, Rektorin begrüßen Alle.

---------------------------------------------

Frau Hedwig Neven DuMont spricht zu den Teilnehmer*innen  -  Wolfgang Oelsner blickt zurück und trifft Bärbelchen, die die Sponsorentafel enthüllt, gemeinsam mit Frau Kemmerling und Frau Wessel (Intendantin bzw. theaterpädagogische Mitarbeiterin des Hänneschen-Theaters).

--------------------------------------------

Den Anstoß führen A-Nationalspieler Florian Wirtz, Juniorinnen-Nationalspielerin Juliane Wirtz und Prof. Dr. Bender gemeinsam aus. Nach der sofortigen Auswechselung von Florian spielen Jugendliche, Kinder der KJP, Klinikdirektor, Lehrkräfte, Ärzte einige Freundschaftsspiele - zunächst Fußball, später Basketball. Alle erproben die neuen Spielflächen, Trampoline, das Angebot des Kölner Spielecircus, die Kletterlandschaft ...