Ein ganz besonderer Besuch vom Nikolaus

Ein ganz besonderer Besuch vom Nikolaus

Am Montagabend, dem 7.12.2020 wurden die Kinder und Jugendlichen, die zurzeit auf der kinderonkologischen Station und der Kinderstation im 1. Stock der Uniklinik behandelt werden, mit einem ganz besonderen Besuch vom Nikolaus überrascht.
Da dieses Jahr coronabedingt vieles anders ist, konnte der Nikolaus die kleineren und größeren Patient*innen nicht wie sonst üblich auf der kinderonkologischen Station besuchen.
Damit er aber trotzdem seine lieben Grüße und die vom Elternhaus-Team zusammengestellten Geschenke überbringen konnte, hatte der Psychosozialdienst eine tolle Idee und organisierte fleißige Helfer für den Nikolaus.


Die Feuerwehleute der Feuerwache Gleueler Straße kamen mit ihrem Einsatzwagen mit Drehleiter zur Kinderklinik und hoben den Nikolaus im Rettungskorb hinauf vor den Balkon der Kinderonkologie im 2. Stock. Von dort konnte er nacheinander die Familien begrüßen und seine Geschenke an die staunenden Kinder überreichen.

        

Danach durfte der Nikolaus auch noch (unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandregeln) die Patient*innen auf der Kinderstation im 1. Stock besuchen und ihnen eine kleine Freude machen.

Dies war der erste und sehr gelungene Einsatz unseres Kollegen Adrian Kind als Nikolaus in der Uniklinik.

Foto: Hiltrud Gauf (UniklinikKöln)