Sankt Martin an der JCW-Schule
(November 2022)

Zum Glück konnten wir in diesem Jahr wieder ein Martinsfest veranstalten. Nachdem im Jahr 2020 und 2021 die Feierlichkeiten des Martinsfestes dezentral einmal „ganz klein“ und einmal „mittelklein“ gefeiert wurden, (mit Sicherheitsabstand und Masken) konnten wir in diesem Jahr wieder in großem Rahmen zusammenkommen.

An drei Standorten gab es Aktivitäten mit dem hellije Zinter Mätes.Auf dem Gelände der Tagesklinik Pionierstraße besuchte Martin vormittags die Kinder und Jugendlichen, die tolle Laternen gebastelt hatten.

Es gab sogar ein kleines Martinsfeuer in einer Schale. Eine Geschichte „mit rotem Faden“ wurde vorgelesen und Martinslieder wurden gesungen, begleitet von der Querflöte einer Lehrerin. Die von edlen Spender*innen bezahlten Weckmänner durften natürlich nicht fehlen.

Auf der onkologischen Station und der Station 1 der Uni-Kinderklinik besuchte Sankt Martin die ernsthaft somatisch erkrankten Kinder und Jugendlichen in ihren Zimmern, auch hier gab es natürlich Weckmänner. Die Schulkapelle spielte draußen Martinslieder, die Kinder und ihre Eltern konnten in ihren Betten zuhören, zwei schafften es sogar auf den Balkon und schauten den ehrenamtlich aufspielenden Musiker*innen zu.

Besonders gefreut haben wir uns, dass die größte der drei Martinsfeiern mit einem gemeinsamen Kirchbesuch in der Klinikkirche „St. Johannes der Täufer“ beginnen konnte, erstmals seit 3 Jahren.

Kinder und Jugendliche, die in der Uniklinik KJP behandelt werden sowie Eltern und Klinik-Mitarbeiter*innen spazierten anschließend in einem tollen Martinszug (mit dem Martinsmann voran…) übers Klinikgelände, begleitet von eindrucksvollen Laternen sowie Fackeln für die älteren Schüler*innen. Endlich konnten wir in diesem Jahr auch wieder unsere ehemaligen Schüler*innen und Lehrer*innen einladen (traditionell ist das Martinsfest auch ein „Ehemaligentreff“).

Der Abschluss unseres Martinstages (9.11.) fand auf dem Schulhof in der Lindenburger Allee statt. Ca. 160 Personen versammelten sich ums Feuer, die Kapelle spielte auf, es wurde gesungen und zum Ende gab es Weckmänner und Kinderpunsch. Danke an alle Unterstützer*innen!

Einige Impressionen aus dem Jahr 2022:
(Zum Vergrößern bitte anklicken)