Sankt Martin an der JCW-Schule (2021)

Zum Glück konnten wir in diesem Jahr wieder Sankt Martin feiern, etwas kleiner und anders als sonst.

Nachdem im Jahr 2020 die Feier des Martinsfestes an mehreren Standorten dezentral jeweils „ganz klein“ gefeiert wurde,  konnten wir in diesem Jahr wieder in etwas größerem Rahmen mit Schutzmaßnahmen zusammenkommen. Es waren diesmal nicht vier Feiern sondern drei, da sich zwei Standorte wieder zusammenschließen durften.

Martin besuchte die Onkologie der Kinderklinik, die Lindenburger Alle und die Pionierstr.

Auf dem Schulhof in der Lindenburger Allee kamen 143 Personen zusammen (3-G- und Maskenpflicht). Ohne Zug schaute man sich im Atrium draußen das Martinsspiel an, dass die älteren Schüler*innen für die jüngeren aufführten. Wir versammelten uns anschließend in einem sehr großen Kreis um das tolle Feuer und sangen Lieder; dabei wurden wir von der schuleigenen Kapelle musikalisch begleitet. Bunte Laternen und Lichter brachten eine tolle Stimmung.

Am Standort Pionierstr. besuchte der Martin die Kinder und Mitarbeiter*innen an einem Vormittag. In einem durch einen roten Faden verbundenen Kreis um die Feuerschale wurde das Martinslied gesungen, begleitet von der Querflöte, natürlich brachte Martin auch Weckmänner für alle mit.

Zu unserer Freude konnte „unser Martin“ auch die Schüler*innen auf der Onkologiestation der Uni-Kinderklinik besuchen und brachte ihnen persönlich einen Weckmann an ihr Krankenbett.

V
om Balkon hörten und schauten die Kinder und Eltern der Martins-Kapelle zu. Andere, die im Bett liegen mussten, hörten die Lieder.

Alle Kinder und Jugendliche freuten sich über die leckeren gespendeten Weckmänner (mit Pfeife), ebenso über die Martinsgeschichte und die Musik, die zum Teil live von unserer kleinen Hauskapelle gespielt wurde.

Leider konnten wir – auch in diesem Jahr – wegen der Corona-Pandemie nicht unsere ehemaligen Schüler*innen und Lehrer*innen einladen  - traditionell ist das Martinsfest auch ein „Ehemaligentreff“.

Der gemeinsame Kirchbesuch, der Zug übers Klinikgelände mit eindrucksvollen Laternen, der gemeinsame Abschluss mit Weckmännern in der Villa Kunterbunt, ... wir hoffen, dass das „volle Programm 2022 wieder möglich sein wird.