Besuch des Hänneschen-Theaters (Mai 2019)

Im Mai besuchten Kinder und Jugendliche der Klassen 1 bis 10 der Johann-Christoph-Winters-Schule (Standorte Villa Kunterbunt und Tagesklinik Pionierstraße) das Hänneschen-Theater.

Beim aktuellen Hänneschen-Stück "Fläscheposs" geht es um die Kölner Geschichte rund um das Eau de Cologne. Hänneschen und Bärbelchen müssen für die Schule einen Aufsatz über „Köln und sein Parfum“ schreiben.

Hänneschen kennt eigentlich nur 4711, doch Bärbelchen erinnert sich, schon mal den Namen Farina in dem Zusammenhang gehört zu haben. Im Stück reisen die beiden in die Zeit Kölns, in der die Familien Farina und Mülhens in einem Konkurrenzkampf um ihre Kundschaft im Parfumhandel warben und erleben so hautnah die Geschichte um das „Eau de Cologne“.

Hautnah das Puppenspiel erleben, konnten die Kinder und Jugendlichen schon im Vorfeld des Theaterbesuchs während eines theaterpädagogischen Workshop an zwei Tagen. Frau Wessel, eine Theaterpädagogin und Puppenspielerin erklärte unter anderem die Funktion der bekannten Kölner Stockpuppen und zeigte, wie Bärbelchen bedient und zum Leben erweckt wird.

Beide Termine waren eine wunderbare Vorstellung. Nochmals herzlichen Dank dem Förderverein des Hänneschen-Theaters für die tolle Aktion und vielen Dank den Spendern der Villa Kunterbunt, die die Finanzierung des Theater-Workshops möglich gemacht haben.