Jim Knopf und Lukas, ...
(Lesung - 4. Juni 2016)

Die Villa Kunterbunt der Johann-Christoph-Winters-Schule und die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik Köln hatten zu einer ganz besonderen Lesung eingeladen. Die Veranstaltung war ausverkauft. 68 aufmerksame Zuschauer, zur Hälfte Kinder, lauschten aufmerksam.

Ralph Caspers und Wolfgang Oelsner lasen aus dem Buch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ (von Michael Ende). Die Veranstaltung war eine kombinierte Kinder- und Erwachsenlesung im Rahmen des Festivals „Literatur in den Häusern der Stadt Köln“ (organisiert vom Kunstsalon Köln).

Nach der Lesung standen die beiden bekannten Vorleser für Fragen / Autogramme zur Verfügung.

Jim Knopf kommt als Kleinkind mit geheimnisvoller Herkunft nach Lummerland (als „unbegleiteter minderjähriger Bootsflüchtling“). Frau Waas adoptiert ihn. Als Kind ist er so wild, dass ihm ständig die Hose reißt. Jim hat keinen "Bock" auf Lesen und Schule. Lummerland leidet unter dem Bevölkerungswachstum. Die beiden Freunde erleben tolle Abenteuer auf ihren Reisen. Sie begegnen Bürokratie, Angst vor Fremden, einer furchteinflößenden Lehrerin.

Weder Meere noch Berge, weder Scheinriesen noch Drachen sind ein Hindernis. Aber was sie am Ziel erwartet, hätten sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht vorgestellt. Es geht um Freundschaft, Toleranz, Mut und Versöhnung.

Michael Ende (1929-1995) zählt zu den bekanntesten deutschen Schriftstellern und war gleichzeitig einer der vielseitigsten Autoren. Neben Kinder- und Jugendbüchern schrieb er poetische Bilderbuchtexte und Bücher für Erwachsene, Theaterstücke und Gedichte. Er wurde mit zahlreichen deutschen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Seine Bücher wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt.

Ralph Caspers (wahrscheinlich Jahrgang 1972) ist deutscher Fernsehmoderator („Wissen macht Ah!“, „Die Sendung mit der Maus“, „Quarks & Caspers“ u.a.), Autor und Drehbuchautor. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Grimme-Preis 2012 für die Sendung „Du bist kein Werwolf“.

Wolfgang Oelsner, (Jahrgang 1949) war von 1988 bis 2011 Leiter der Schule in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität zu Köln und ist Autor zahlreicher Schriften zur Pädagogik und Kinderpsychologie. Seit Jahren erforscht er auch die Psychologie des Karnevals. Er ist Fachmann für „komplizierte Fälle“, wenn es um Kinder, Schulunlust und ungewöhnliche Lebenssituationen wie Adoption geht. Also um Kinder wie Jim.

In einer dialogischen Lesung lasen Herr Caspers und Herr Oelsner von den Ereignissen um Jim Knopf und Lukas und nahmen beispielhaft Bezug in die heutige Zeit. Die „generationsüber-greifende“ Lesung wurde moderiert von Johannes Krane-Erdmann, stellvertretender Schulleiter der Johann-Christoph-Winters-Schule, Schule für Kranke in der Uniklinik.