Besuch im EL-DE Haus Pio

Besuch im EL-DE Haus am 12.12.12

Die Gruppe der Jugendlichen aus der Pionierstraße hat heute das EL-DE Haus besucht. Wir nehmen in Geschichte gerade das Dritte Reich durch. Wir hatten eine einstündige Führung, in der wir sehr viel erklärt bekommen haben. Das EL-DE Haus ist ein Museum und eine Gedenkstätte, in denen der Opfer, die im EL-DE Haus an Krankheiten gestorben oder ermordet worden sind, gedacht wird. Im Erdgeschoss sind Briefe von Opfern ausgestellt, die man sich ansehen kann sowie Fotos von Opfern und Mitgliedern der GESTAPO.

Später sind wir in den Keller gegangen, wo sich die Zellen befinden. Das war mit Abstand das Beeindruckenste an der ganzen Führung. Eine Zelle ist ca. 8qmbis 10qm groß. Die größten Zellen waren für 30 Personen, die Kleineren  für 20. Manche Gefangenen haben es geschafft, Gegenstände in die Zelle zu schmuggeln, mit denen es möglich war, Nachrichten an die Wände zu schreiben. Fast die ganzen Wände der kleineren Zellen sind voller Nachrichten in verschiedenen Sprachen. Eine weitere Besonderheit des El-DE Hauses ist die Bibliothek, in der Dokumente von Opfern aufbewahrt werden. Diese können sich die Angehörigen, die oft keine Erinnerungsstücke von ihren toten Verwandten besitzen, durchlesen und Nachforschungen anstellen.

Schüler, 16 J.