"Villa goes Ludwig" (Januar 2015)

"Villa goes Ludwig" (Januar 2015)

„Villa goes Ludwig“ - so könnte, in Anlehnung an die gerade beendete Ausstellung „Ludwig goes Pop“ im Kölner Museum Ludwig, der Titel unseres Besuchs lauten. Im Januar 2015 machten sich die Schüler/innen der Villa Kunterbunt auf, um das Museum Ludwig als außerschulischen Lernort zu besuchen. In Kooperation mit dem Museums-pädagogischen Dienst beschäftigten die Kinder sich mit dem Thema "Meerjungfrauen".

Nach dem Lesen des Bilderbuchs „Die kleine Seejungfrau“ von Hans Christian Andersen (vgl. Nacherzählung einer Schülerin am Ende dieses Artikels) sollten die Kinder im Museum Ludwig die Meerjungfrau suchen. Schnell fanden sie die Dame in Gestalt eines Kunstwerks von Natalia Gontscharowa mit dem Titel „Wassernymphe“ (1908). 

 

Im Rahmen eines Unterrichtsgesprächs wurde das Bild betrachtet, eingeschätzt, über die Besonderheiten gesprochen. Besonders intensiv wurde die Verwendung der Farben diskutiert. Die Museumspädagogin zeigte den Kindern als Beispiel für „Blau“ einen Lapislazuli-Stein, ein blauglänzendes Mineralgemisch, aus dem die Farbe "Yves-Klein-Blau" hergestellt wird.

Der zweite Suchauftrag im Museum lautete: "Findet das Bild mit dem ´Yves-Klein´-Blau!" Kurze Zeit später entdeckten es die Kinder und sie fanden sich – sitzend - vor einem Bild Yves Kleins wieder: „Blue Spounge relief, RE 19“ (1958).

 

In der Kunstwerkstatt des Museumspädagogischen Dienstes wurden anschließend mit Ölkreide eigene Seejungfrauen gestaltet.

 

Am Tag zuvor hatten die Lehrkräfte im Rahmen des Schwimmunterrichts die Schüler/innen mit einer Unterwasserkamera gefilmt. Nach dem Besuch der Seejungfrau im Museum konnten sich die Schüler/innen beim Betrachten der Unterwasserfotos vom Schwimmunterricht noch einmal inspirieren lassen, bevor die Kunstarbeiten fertiggestellt wurden. schw-4k

Text einer Schülerin, die die Geschichte der Seejungfrau – leicht variiert – nacherzählt hat.

   

Anschließend ging es am Dom vorbei zurück in die Schule.
Nun schmücken die Seejungfrauen den Flur der "Villa Kunterbunt".

  

Unser Förderverein (Stiftung Villa Kunterbunt") http://www.foerderverein-villa-kunterbunt.de/ ermöglicht uns derartige Ausflüge durch Zuschüsse für die Kosten (kunstpädagogische Begleitung, Fahrtkosten, Materialien), sodass der Eigenanteil der Schüler/innen nicht zu groß wird. Herzlichen Dank!