JCW-Bundesfreiwilliger in Berlin

JCW-Bundesfreiwilliger in Berlin (Mai 2014)

Johannes Bock, „unser Bundesfreiwilliger“, wurde im vergangenen Jahr zu einem der 14 Bundes-sprecher der ungefähr 40.000 Freiwilligen im Bundesgebiet gewählt. Im Mai 2014 reiste er zu einem Treffen der Sprecher nach Berlin. Seit dem „Aussetzen“ der Wehrpflicht und somit auch des Zivildienstes ist er bereits der 4. Bundesfrei-willige an unserer Schule.

Die Freiwilligen erbringen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes („BFD“) ein besonderes Engagement für die Gesellschaft, sie erhalten wenig Geld und leisten Großartiges.

Seit Dezember 2013 engagiert sich Johannes Bock als Stellvertretender Bundessprecher und vertritt die Interessen der Freiwilligen im Land. Gerne stellen wir ihn für seine Aufgaben in Zusammenhang mit diesem Amt frei, obwohl wir Mitarbeiter und insbesondere die Kinder aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie ihn an solchen Tagen sehr vermissen. In Absprache mit dem Deutschen Roten Kreuz Köln, unserem Träger, gelingt uns die Organisation und Freistellung gut. 

Anreise nach berlin Anreise und Ankunft

Am 20. und 21.5. war es mal wieder soweit und unser Bundesfreiwilliger nahm an einem Treffen der Sprecher und der Beiratssitzung im Bundesfamilienministeriums in Berlin teil.
Treffen im Bundesfamilienministerium

Der BFD-Sprecherrat vor dem Reichstag (Johannes Bock ganz links)
Der BFD-Sprecherrat vor dem Reichstag / Bundestag (ganz links Johannes Bock)